Herr M.Sc.

Raphael Nägele

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik
IC-Gruppe

Kontakt

+49 711 685-69191
+49 711 685-67900

Visitenkarte (VCF)

Pfaffenwaldring 47
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.408

Fachgebiet

Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Forschung an energieeffizienten Mischsignalneuronen für künstliche neuronale Netze. Künstliche neuronale Netze haben in den letzten Jahren eine zunehmende Verbreitung gefunden. Für den dezentralen Einsatz, bei der die Rechenleistung und die daraus resultierende Leistungsaufnahme sehr begrenzt ist, werden daher neue Hardwareimplementierungen benötigt. Einen vielversprechenden Ansatz zur Effizienzsteigerung stellt die analoge statt der üblichen digitalen Berechnung einzelner Signale im neuronalen Netzwerk dar.
Die Arbeit umfasst den Entwurf von Mischsignalneuronen sowie die zur Inferenz eines Netzes benötigte Peripherie. Zudem werden derartige neuronale Netze hinsichtlich ihrer Trainierbarkeit untersucht.

Des Weiteren bin ich an einem Forschungsverbund mit dem Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) beteiligt, welcher sich mit dem Entwurf hochfrequenter Radarsysteme in einer 22 nm Technologie beschäftigt. Potentielle Anwendungen sind hierbei Fahrassistenzsysteme von Fahrzeugen, welche insbesondere für das autonome Fahren von Bedeutung sind.

 

Zum Seitenanfang